Your music on iTunes, Spotify,
Amazon and Google Play
Einfacher gesagt als getan. Wir erklären dir aber wie es geht.
Zuerst ein paar Dinge, die du wissen solltest:
Codes:
Es gibt 3 verschiedene Codes, die deine Musik eindeutig identifizieren – wie der Strichcode im Supermarkt:
- UPC und EAN – Der «Universal Product Code» und die «European Article Number» sind eindeutige Identifikationsnummern deines Albums. Du erhältst UPCs oder EANs, indem du diese bei einer GS1-Organisation beantragst: GS1-Schweiz
- ISRC – Der «International Standard Recording Code» ist dasselbe wie UPC/EAN, jedoch für einzelne Musiktitel. In der Schweiz ist ifpi für die Vergabe zuständig.
Was ist ein Aggregator?
Aggregatoren sind externe Anbieter, die einen Universal Product Code (UPC) und einen International Standard Recording Code (ISRC) besorgen können und anschliessend deine Musik über verschiedene Kanäle vertreiben bzw. bereitstellen. Preislich sind diese sehr unterschiedlich, am Schluss nehmen wir die bekanntesten unter die Lupe.
Nun zu den Plattformen:
iTunes: DIREKT oder via AGGREGATOR
Ja, es ist möglich direkt mit Apple zusammenzuarbeiten, wenn alle Anforderungen gefüllt sind:
- – Apple-Computer mit OS X 10.5.8 oder höher (am besten mit Intel)
- – mind. 20 GB freier Speicherplatz und 512 MB RAM
- – QuickTime 7.0.3 oder höher
- – mind. 20 Alben, alle mit UPC und ISRC für jeden Track
- – Eine US Steuer-ID
- – Ein iTunes Account mit verbundener Kreditkarte
- – Nutzungsbedingungen akzeptieren
ANMELDUNG: Kostenlos. Ein Antrag muss ausgefüllt werden.
VERWALTUNG: Über iTunes Connect, hier findest du weitere Infos bzw. Hilfe.
Via Aggregator mit iTunes zu arbeiten ist sicher einfacher, allerdings kostenpflichtig.
Spotify: Via AGGREGATOR oder Label
Es ist nicht möglich, direkt mit Spotify zu arbeiten. Du brauchst ein Label oder ein Aggregator, der deine Musik gegen Gebühr zu Spotify liefert.
ANFORDERUNGEN:
- – Aggregator oder Label
- – Spotify Account
- – Nutzungsbedingungen akzeptieren
ANMELDUNG: Kostenlos unter artists.spotify.com
Google Play: DIREKT oder via AGGREGATOR
Ja, es ist möglich direkt mit Google Play zu arbeiten. Anforderungen hierfür:
- – Google Konto
- – Keine UPC nötig für Musikveröffentlichung
- – Nutzungsbedingungen akzeptieren
ANMELDUNG: Kostenlos, bei Google Play Artist Hub-Konto eine Store-Seite erstellen oder beanspruchen.
VERWALTUNG: Unter Google Play Artist Hub-Konto. Hier findest du weitere Infos bzw. Hilfe
Amazon: Via AGGREGATOR
Obwohl Amazon dank CreateSpace einen super Service für CD-Publishing anbietet, um deine Musik in Amazon Digital Music Store verfügbar zu machen, ist ein Aggregator notwendig: cdbaby, rebeat, ingrooves, redeyeusa, theorchard, tunecore oder virtuallabel.
Aggregatoren unter der Lupe
Basic:
90% der Einnahmen für den Künstler
Single 19 € einmalig
Album 39 € einmalig
Premium:
100 % der Einnahmen für den Künstler
Single 9 € pro Jahr
Album 29 € pro Jahr
100% der Einnahmen für den Künstler
Single 9.99 $ pro Jahr
Album 29.99 $ erstes Jahr,
49.99$ folgende Jahre
80% der Einnahmen für den Künstler
Konto-Aktivierung 9.90 € einmalig
pro Veröffentlichung 2.36 €
Rechte: Die Handhabe betreffend Rechte an Komposition, Werk und Aufnahme wird auf den verschiedenen Plattformen unterschiedlich gehandhabt. Wir empfehlen, die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform gut zu studieren und im Zweifelsfall eine andere Plattform zu wählen.
Dieser Newsletter enthält nur allgemeine Informationen und darf nicht für fachspezifische Fragestellungen herangezogen werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit der hier aufgeführten Inhalte. Obwohl die Informationen auf Richtigkeit und Aktualität hin geprüft werden, lehnen wir soweit gesetzlich zulässig jede Haftung für unerwünschte Folgen aus dem Gebrauch dieser Informationen ab.